Pflegetipps: Lange Freude am frischen Tannenbaum

Die wichtigste Eigenschaft, dass ein Weihnachtsbaum nicht anfängt zu nadeln ist die Frische. Das ist bei unseren Nordmanntannen gegeben, da sie frisch geschlagen werden. 

Darüber hinaus können folgende Hinweise befolgt werden, um den Baum möglichst lange frisch zu halten:

1. Die Lagerung

Wir empfehlen den Baum nicht direkt nach dem Kauf in der Wohnung aufzustellen. Befreien Sie ihn zuerst von dem Netz, welches Sie am Besten von unten nach oben aufschneiden. Lassen Sie dem Baum dann 24 Stunden Zeit um sein Nadelkleid zu entfalten. 

Wenn Sie ohnehin noch nicht geplant haben den Tannenbaum im Wohnzimmer aufzustellen, lagern Sie ihn an einem Ort, welcher kühl sowie sonnen- und windgeschützt ist. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Balkon oder die Terrasse. Stellen Sie den Baum dabei am besten in einen Eimer mit Wasser. 

Diese Zwischenlagerung ist wichtig, da der Baum Anpassungszeit in einem ungeheiztem Raum benötigt.

 

2. Das Aufstellen

Bevor Sie den Tannenbaum in den Weihnachtsbaum-Ständer einbringen, empfehlen wir eine ca. 3 cm Scheibe vom Fuße des Baumes abzusägen. Dadurch sind die Leitungsströme wieder frisch geöffnet und eine bessere Wasseraufnahme ist möglich.

Stellen Sie den Baum idealerweise nicht zu nah an einen Kamin und an eine Heizung. Die Raumtemperatur beeinflusst die Haltbarkeit des Tannenbaums. 

 

3. Die Pflege

Ein großer Baum verbraucht am Tag bis zu 1 Liter Wasser. Ein regelmäßiges nachgießen von frischem Wasser ist daher ratsam. Darüber hinaus können Sie die Zweige ebenfalls gern mit Wasser benetzen. Genauso raten wir zu einem regelmäßigem Lüften des Raumes. 

 

Wenn Sie diese Hinweise befolgen, wird es Ihnen der Baum mit einer langen Frische danken. 

Ein Beispiel dafür ist ein Kunde von uns aus dem letzten Jahr. Nach der Weihnachtszeit hat dieser den Baum in seinen Wintergarten gestellt und hat folglich bis Ostern Freude an dem grünen Nadelkleid der Nordmanntanne.

 

Kommen Sie vorbei nach 18059 Groß Stove (Landgut 9) und überzeugen Sie sich selbst von der Frische unserer Bäume. Diese stammen aus Mecklenburg und sind mit frischer Ostseeluft gedeiht.